++ NAMENSÄNDERUNG++ Wir sind Die Familienhandwerker, vormals bekannt als Mein Papa kommt und Meine Mama kommt ++

Die Eltern, die sich bei uns registrieren, sind getrennt lebende Väter und Mütter, die trotz Trennung, räumlicher Distanz zum Kind und finanzieller Engpässe Verantwortung für ihr Kind übernehmen wollen. Viele Kinder in Deutschland leben nach der Scheidung oder Trennung der Eltern oft hunderte Kilometer von einem Elternteil entfernt. Längst nicht jeder Vater oder jede Mutter kann sich die Kosten leisten, die mit der räumlichen Distanz verbunden sind. Bei Entfernungen von über 200 km (einfache Fahrt) ist morgens hin und abends zurück keine Lösung für einen qualitätsvollen Umgang und eine langfristige Bindung. Oft verfügen die pendelnden Eltern auch nicht über ein Netzwerk von Familie und Freunden am Wohnort des Kindes. Die Eltern finden uns über das Internet, Berichte in lokalen wie nationalen Medien, über die sozialen Medien und auch über Beratungsstellen und Behörden.